Wir entwickeln uns und wachsen... alle von uns. Wir werden reifer. Im Moment haben wir als Unternehmen auch die Phase wichtiger visueller Veränderungen erreicht, die in den kommenden Jahren Teil unserer Produkte sein werden. Alles hat klare Formen und Konturen und wir denken, es ist der richtige Zeitpunkt, um es endlich mit Ihnen zu teilen - wir sind glücklich (und stolz), eine bedeutende Veränderung unserer visuellen Identität anzukündigen.
Nach zehn Jahren ist es an der Zeit für ein neues Logo, das die Entwicklung unserer Produkte, Werte und Ziele widerspiegelt. Das neue Logo, das wir ab dem 1. Dezember 2024 verwenden werden, ist das Ergebnis einer sorgfältigen Zusammenarbeit mit dem Grafikdesigner und Illustrator Martin Sodomka.
Warum haben wir uns für eine Änderung entschieden?
Das Logo ist ein wichtiges Element, das unsere Marke repräsentiert und mit der Außenwelt kommuniziert. Im Laufe der Zeit schien das bestehende Logo für ein modernes Marketing nicht mehr geeignet. Unser gemeinsames Ziel war es, ein Erscheinungsbild zu schaffen, das besser zum Charakter des Unternehmens passt und gleichzeitig die Werbung für das Unternehmen auf dem B2B- und Endkundenmarkt erleichtert.
Und das, so wage ich zu behaupten, ist uns gelungen.
Welche Änderungen bringt das neue Logo mit sich?
Die Änderung des Logos betrifft drei Hauptbereiche:
-
Die Verkürzung des Namens
Das neue Logo verwendet den verkürzten Namen POLAK (anstelle von POLAK CZ), der der informellen Kommunikation besser entspricht und gleichzeitig unsere familiären Wurzeln betont, indem er sich auf den Namen des Gründers bezieht. Genau so verwenden wir und Sie den Namen in der Realität. Schlicht und einfach - Polak ist ein Hersteller von Werkstattmöbeln/Montagehallen.
- Das Branding
Die Visualisierung des Logos basiert auf der quadratischen Grundform, die für unsere Metallprodukte charakteristisch ist. Die linke obere Ecke des Quadrats wird durch ein zweites Quadrat in einem 45°-Winkel unterbrochen, dessen Kontur den Buchstaben „P“ stilisiert. Ergänzt wird dieser Buchstabe durch ein Dreieck - einen Pfeil, der nach vorne zeigt. Dies symbolisiert unsere Dynamik und unser Bestreben, immer einen Schritt voraus zu sein (was uns glücklicherweise immer noch gelingt).
- Ein moderneres Farbschema und eine modernere Typografie
Das neue Logo zeichnet sich durch einen gut lesbaren und kompakten POLAK-Schriftzug in einer gleichmäßig dicken Linie aus. Wir wollten ein frisches und modernes Aussehen, das zu unseren technologisch fortschrittlichen Produkten passt.
Was bedeutet die Änderung des Logos für Sie - unsere Kunden?
Das neue Logo ist mehr als nur eine optische Veränderung. Es spiegelt unser Engagement wider, moderne, qualitativ hochwertige und präzise Produkte zu liefern, egal ob es sich um Metallwerkstattmöbel oder Fertighallen handelt. Wir glauben, dass dieser frische Wind in unseren Segeln uns helfen wird, unsere Vision noch besser zu kommunizieren und uns neuen und bestehenden Kunden einen Schritt näher zu bringen.
Wir danken Ihnen für Ihre langjährige Unterstützung und freuen uns auf das nächste neue Kapitel.